Neue Schmökerkiste im Angebot: "Die anderen und ich" | wortlaut
801
post-template-default,single,single-post,postid-801,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Neue Schmökerkiste im Angebot: „Die anderen und ich“

Neue Schmökerkiste im Angebot: „Die anderen und ich“

 

Passend zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres erscheint unsere neueste Schmökerkiste zum Thema „Die anderen und ich“. Es ist die erste Kiste für die Schuleingangsphase, sie kann in den Klassenstufen 1-3 und besonders gut in JüL-Klassen eingesetzt werden, da drei Leseniveaus unterschieden werden.

Thematische Schwerpunkte liegen auf der Persönlichkeitsbildung, auf dem Umgang mit eigenen und fremden Emotionen sowie auf dem sozialen Umgang in menschlichen Beziehungen – in Freundschaften, im Klassenverband und in der Familie.

Die Bandbreite der für den Unterricht aufbereiteten Medien reicht von Sachbüchern über Wimmelbücher und Bilderbücher mit sehr wenig Text bis hin zu Kinderromanen. Darunter sind Klassiker wie „Freunde“ von Helme Heine aber auch neue Bilderbücher wie „Alle miteinander“ von Isabel Pin oder „Das Beste überhaupt“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Außerdem sind Vorlesebücher enthalten, die Erstlesern von Lesepate_innen und anderen Helfer_innen vorgelesen werden oder aber für ältere Schüler_innen eine Lese-Herausforderung sein können.

Zu jedem Medium wurden Leseaufgaben und Gesprächsanregungen formuliert, die den Schüler_innen ein eigenständiges oder kooperatives Lernen ermöglichen und Lernhelfern Ideen zur Arbeit mit den Büchern liefern.

In der Kiste und den Handreichungen sind diesmal zudem besonders viele Spiele zum sozialen Lernen, ein Spielebuch sowie eine Bildkartei zu den Gefühlen und eine Wiedergutmachungs-Kartei enthalten.Für einen sprachbildenden und sprachförderlichen Unterricht enthalten die Handreichungen abwechslungsreiche Anregungen, unter anderem einen Kernwortschatz, viele Sprachspiele sowie Kopiervorlagen für vielfältige Arbeitsblätter.

Die Kiste kann wie gewohnt im Fachunterricht eingesetzt werden, aber auch situationsgebunden, in Klassenlehrerstunden, für Projekte und Projektwochen und auch im Ethik und Philosophie Unterricht. Ganz besonders geeignet ist diese Kiste für Unterrichtseinheiten zum sozialen Lernen.

In der Kiste sind ca. 25 Bücher enthalten und sie kostet ca. 450 €.

Weitere Informationen zu dieser und allen anderen Schmökerkisten finden Sie hier.

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar