Lern-Begleitung für Kinder
Das Projekt unterstützt Kinder darin, ihre Bildungsbiografien aktiv zu gestalten. Wir vermitteln an einer theaterbetonten Schule in einem sozial benachteiligten Kiez Berlins Schüler*innen Methodenwissen und ein gesteigertes Vertrauen in sich und den Lernort Schule. So werden sie zu Regisseur*innen ihrer eigenen Schullaufbahn. Durch die direkten Schul-Kooperationen erreichen wir regelmäßig Kinder mit großem Bedarf, die an außerschulischen Angeboten häufig nicht teilnehmen.
Das Projekt
Schüler*innen werden im Rahmen des Projekts in Kleingruppen durch Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fächer beim Lernen begleitet und unterstützt.
Zusammenarbeit Schule
- Enge Abstimmung mit der Schule – insbesondere mit Schulleitung, Lehrkräften und Sozialpädagog*innen
- Austausch über individuelle Bedarfe der Schüler*innen
- Anpassung der konzeptionellen Schwerpunkte des Vorhabens
Unterstützung vor Ort
- Förderungen der Schüler*innen vor Ort in Kleingruppen
- Gemeinsames Aufholen von Lernrückständen und Vertiefung von Förderschwerpunkten
- Emotionale und soziale Stärkung
Zusammenarbeit Stiftung
- Enge Zusammenarbeit mit dem GLS Treuhand e.V.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
Wann?
Mai bis Dezember 2024
Für wen?
Kinder in Risikolagen, die Unterstützung beim Lernen und auch im sozio-emotionalen Bereich benötigen
Wo?
Spreewald-Grundschule in Berlin
Kontaktieren Sie uns!
Sie haben Fragen zum Projekt oder benötigen weitere Informationen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: 030 / 789 546 012.
Ihre Ansprechperson ist Marie Rochel: marie.rochel(at)wortlaut.de.
Das Projekt wird durch den GLS Treuhand e.V. gefördert.