Das neue Schuljahr startet, das heißt auch immer: fleißig Schultüten basteln. Aber wieso nicht mit den Kindern zusammen Basteln? Und wieso gibt es keine Schultüten für Kinder aus den höheren Klassen? Wie in den Schulen jedes Jahr mit den Kindern eine inneren Schultüten gebastelt werden kann, kannst du aus diesem Beitrag erfahren. Eine einfache Reflexionsübung für das ganze Jahr.

Im Rahmen des LernSprachParcours 2.0 waren wir in mehreren Schulen unterwegs. In einer Grundschule haben wir etwas entdeckt, was uns sehr gut gefallen hat. Mit Erlaubnis der Lehrerin würden wir gerne diesen tollen Tipp, ein von uns selbstgemachtes Arbeitsblatt dazu und eine weitere schöne Idee für den Schuleinstieg mit der Klasse mit dir teilen.

Wunschtüte  – die innere Schultüte

Die erwähnte Lehrerin fertig jedes Jahr zum Schulanfang eine innere Schultüte mit den Kindern an. Die Kinder können somit das letzte Jahr reflektieren und über ihre Bedürfnisse, Ziele und Wünsche für das nächste Jahr nachdenken. Dies passiert mit der Hilfe eines Arbeitsblattes. Die angefertigten inneren Schultüten werden an die Wand des Klassenzimmers gehängt, sodass die Kinder durchgängig Zugang dazu haben. Das kann zum Beispiel als Erinnerung für das Vorgenommene und auch als Motivation für die eigenen Ziele dienen. Am Ende des Schuljahres können die Kinder ihre inneren Schultüten wieder von der Wand nehmen. Die Lehrerin geht diese mit den Kindern durch und bespricht mit ihnen, was davon gelungen ist und was nicht. Auch das Wie und Warum soll natürlich mitbesprochen werden. Wie hast du dein Ziel erreicht? Warum hat etwas nicht geklappt und was könnte man nächstes Jahr ändern, damit das Kind dieses Vorhaben auch erreicht?

Wir finden diese achtsame Jahresroutine total schon und hilfreich, sowohl für die Kinder als auch für die Lehrkräfte.

Unser Arbeitsblatt dazu kannst du hier downloaden: Die innere Schultüte

Du arbeitest mit Kindern, die noch nicht lesen und schreiben können?
Arbeite mit Bildern und/oder Sprachaufnahmen (das Letztere mithilfe des Tellimero-Stiftes).

Klassenziele und Träume

Als Einstieg für das neue Schuljahr hat uns die Lehrerin noch eine ihrer Lieblingsübungen verraten: Die Klasse bastelt zusammen ein Heißluftballon, der aus den persönlichen Klassenzielen und eignen Träumen der Schüler*innen besteht. Die Kinder schreiben ihre Ziele und Träume für das Schuljahr auf und malen diese dann bunt aus. Der Luftballon wird mit einer Schnur im Klassenraum gespannt und am Ende des Jahres zusammen eingeholt und ausgewertet.

Wir bedanken uns bei der tollen Lehrerin für die Inspiration und hilfreiche Übungen!
Falls du weitere schöne Ideen aus deinem pädagogischen Alltag mit uns und anderen pädagogischen Fachkräften teilen möchtest, schick uns diese gerne an die Mail-Adresse: dora.sagi@wortlaut.de zu.

Hab ganz viel Freude beim Start des neuen Schuljahres und probiere gerne unsere Tipps aus!