Zwei Mal wöchentlich findet im Familienzentrum Moabit-Ost ein Sprachbildungsangebot im Rahmen des Projekts „LernSprachParcours 2.0“ statt.

Jeden Montag von 10-12 Uhr besuchen wechselnde Kitagruppen aus dem Umfeld des Familienzentrums das spielerische Angebot und erkunden das Familienzentrum als externen Lernort. „Bei den Kitas ist das Angebot sehr beliebt“ sagen Familienzentrumsleiterin Sibylle Bady-Büchele und die stellvertretende Leitung Christina Ahle.

Immer mittwochs von 15-17 Uhr wird der LernSprachParcours als offenes Angebot für Familien aus dem Kiez angeboten. Mit einer Vielzahl an sprachanregenden Materialien und Methoden leitet eine pädagogische Honorarkraft die Einheit. So erweitern die Teilnehmenden ihre Sprachkompetenz, tauschen sich mit anderen Familien aus und genießen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.

„Ich bin echt beeindruckt von den tollen Mitarbeiter*innen, die ihr habt, weil das sind wirklich immer super engagierte Menschen, die hier reinkommen und ich denke, man muss viel Spontanität mitbringen, man muss flexibel sein, man weiß immer nicht, wer kommt jetzt“, findet Christina Ahle.

Der LernSprachParcours wird auch in folgenden Familienzentren angeboten:

Familienförderzentrum Panke-Haus:

Mittwoch 15-17 Uhr

Soldiner Str. 76
13359 Berlin

Familienzentrum am Nauener Platz:

Freitag 15-17 Uhr

Schulstraße 101
13347 Berlin