Die pandemiebedingten Herausforderungen und Konsequenzen haben starke Auswirkungen auf viele Kinder und Jugendliche und sind im pädagogischen Alltag vielerorts spürbar.
In der Online-Fortbildung am 15. März 2022 zum Thema „Kindliche Emotionen annehmen und begleiten + Stärkung des Selbstbewusstseins von Kindern und Jugendlichen“ wurden konkrete Handlungsstrategien für die Praxis thematisiert, um Kinder und Jugendliche in ihren vielen verschiedenen, starken Emotionen positiv zu begleiten und sie in ihrem Selbstwert zu stärken.

Die Fortbildung wurde von Kinder-, Jugend- und Lerncoachin Britta Hörlyk geleitet und richtete sich an unsere pädagogischen Fachkräfte, mit denen wir im Rahmen des LernSprachParcours 2.0 an verschiedenen Lernorten zusammenarbeiten. Britta Hörlyk arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Eltern zusammen. Mehr zu ihr und ihrer Arbeit auch mit dem Ge.FÜHL.werkstatt findest du auf ihrer Webseite „ROSIA Coaching“ (https://www.rosia-coaching.de/).

In der Fortbildung wurden Theorie und die daran anknüpfenden Praxisbeispiele mit den anwesenden pädagogischen Fachkräften aus Kitas, Grundschulen und Familienzentren zusammen diskutiert. Die Teilnehmenden konnten ihre Fragen und Alltagserlebnisse untereinander besprechen. Unterstützende Lösungsvorschläge konnten, dank der unterschiedlichen Bereiche, aus denen die pädagogischen Fachkräfte kamen, aus verschiedenen Perspektiven angeschaut und thematisiert werden.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit nicht nur die psychologischen und neurologischen Faktoren hinter den starken Emotionen von Kinder besser zu verstehen, sondern ebenso ihre eigenen Gefühle und Handlungsantriebe.

Menschen sind soziale Wesen. Das heißt, Beziehungen spielen eine wichtige Rolle im Leben. Während der Pandemie mussten die Menschen ihre sozialen Kontakte beschränken. Diese außergewöhnliche Situation hat zahlreiche negative Auswirkungen auf unseren Alltag und die Psyche. Der LernSprachParcours 2.0 leistet dazu einen wichtigen Beitrag, in dem nicht nur die Verbesserung der Lernstände der Kinder und Jugendlichen im Fokus steht, sondern auch die Förderung ihrer sozialemotionalen Entwicklungen, Selbstwirksamkeit und Resilienz gegen Stress.

Die Themen der Fortbildung drehten sich hauptsächlich um die Beziehungen und wie Menschen diese in allen Bereichen ihres Lebens verbessern können. In diesem Fall wurden besonders die Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern thematisiert.

Qualitäten nach Theo Schoenaker

Britta Hörlyk hat den Teilnehmenden 10 erstrebenswerte und ermutigende Qualitäten nach Theo Schoenaker auf den Weg gegeben. Diese dienen als Ermutigung, um sich mehr gesehen zu fühlen:

  • Freundlicher Blick
  • Freundliche Stimme
  • Körperkontakt / Körpernähe herstellen
  • Aufmerksam hinhören
  • Interesse zeigen
  • Geduld
  • Begeisterung
  • Das Gute erkennen
  • Versuche und Fortschritte anerkennen
  • Selbstverantwortlich handeln

Tipp von Britta Hörlyk:

Schreibe dir diese 10 Stichpunkte auf. Wähle dir einen Punkt für die Woche aus und lege dein Fokus nur darauf. Am besten fängt man mit Punkten an, welche uns leichter fallen. Den Zettel kannst du dir auch beispielsweise an den Kühlschrank hängen. So wirst du ein paar Mal am Tag an deinen wöchentlichen Fokus und allgemein an diese Qualitäten erinnert.

Das Projekt LernSprachParcours 2.0 wird im Rahmen des Programms AUF!leben – Zukunft ist jetzt durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung finanziert.