Im Rahmen des LernSprachParcours 2.0 fand am Donnerstag, den 23.06. die zweite Veranstaltung in unserer Fortbildungsreihe statt. Annett Leisau, Dipl. Sozialpädagogin (Schwerpunkt Zusammenarbeit mit Kindern/ Jugendlichen mit Migrationshintergrund) und Sprachwissenschaftlerin, sprach zum Thema interkulturelle Pädagogik.

In unseren am Projekt teilnehmenden Einrichtungen, aber vor allem grundsätzlich im Alltag pädagogischer Fachkräfte, ist die Zusammenarbeit mit Menschen verschiedenster Kulturen glücklicherweise sehr präsent.

Dies hat auch der spannende Austausch bestätigt. Die Veranstaltung hat den Teilnehmenden aus Schulen und Kitas den Raum gegeben, jegliche negative und auch positive Erfahrungen miteinander zu teilen. Diese persönlichen Erfahrungen sind Paradebeispiele dafür, wie wichtig die Sensibilisierung für interkulturelles Arbeiten ist und wie groß der Handlungsbedarf insbesondere in der Bildungslandschaft ist.

Annett Leisau*, führte uns an das Thema durch Klärung von Begrifflichkeiten wie z.B. „Migrationshintergrund“, der je nach Kontext unterschiedlich definiert wird und durch Studien, welche sehr interessante Ergebnisse über Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Lernerfolg gezeigt haben. Der Fokus der Fortbildung lag jedoch auf der „eigenen Haltung“ und „Selbstreflexion“, welche den Umgang mit den kulturellen Unterschieden im päd. Alltag stark beeinflussen.

Die Inhalte wurden an das bisherige Feedback aus dem Projekt und den Bedarf unserer pädagogischen Fachkräfte angepasst. Durch Fallbeispiele diskutierte die Runde Situationen, Gedanken und Handlungsmuster. Die Inhalte und der Austausch waren sehr bereichernd und hilfreich, nicht nur für den pädagogischen Alltag, sondern auch für das Privatleben. Wir haben viel voneinander lernen können und gehen nach dieser erfolgreichen Fortbildung ein Stück offener, verständnisvoller und reflektierter in die Welt raus.

Gedanken einer Teilnehmerin zur Fortbildung

„Mein Eindruck der Fortbildung”:

“Kinder mit verschiedenen kulturellen Identitäten begleiten mich täglich bei meiner Arbeit und zeigen mir, wie wichtig Diversität und ein Verständnis gegenüber einer anderen, fremden Kultur ist. Ich selbst interessiere mich für diverse Kulturkreise und versuche meine interkulturellen Kompetenzen stets zu erweitern. Dennoch kommt es in der Praxis hin und wieder zu sensibleren Themen, die sichtbar machen, dass ein professionelles Coaching und der Austausch mit anderen unumgänglich ist.
Ich persönlich habe von der Fortbildung zur „Interkulturellen Pädagogik“ sehr profitiert und konnte für meine praktische Tätigkeit viel mitnehmen und sogar schon direkt anwenden.

Für mich war der Aspekt der Sprachausbildung und somit die Entwicklung des Fundaments der jeweiligen Muttersprache sehr spannend. Das Fundament muss in der Muttersprache zuerst einmal geschaffen werden, damit anschließend eine weitere Sprache richtig erlernt werden kann. In diesem Sinne hat die Muttersprache für mich einen noch wichtigeren Stellenwert erhalten.

Des Weiteren wurde in der Fortbildung die offene Haltung im Umgang mit einer anderen Kultur unterstrichen. Für mich bedeutet es, dass ich einerseits eine offene Einstellung gegenüber mein Gegenüber habe und mich andererseits auch offen äußern darf, wenn es zu Konflikten bzw. Missverständnissen kommt. Denn das Wissen und Verständnis über einer mir fremden Kultur entsteht nur im Dialog und nicht im Selbstgespräch.

Zusammenfassend ist interkulturelle Verständigung eine wichtige Voraussetzung für eine offene Haltung gegenüber anderen Kulturkreisen.

Die Fortbildung hat mich darin bestärkt die Initiative zu ergreifen und das Gespräch mit der Einrichtung zu suchen. Alle Missverständnisse und noch ungeklärte Fragen konnten aus der Welt geschaffen werden und auf beiden Seiten kam es wieder zu einem balancierten Verhältnis. Für mich persönlich war das Gespräch sehr befreiend und hat mich in meiner Arbeit motiviert und bekräftigt.“

Lieben Dank nochmal an alle Teilnehmende und an Annett Leisau für die schöne und stärkende Fortbildung!”

 

* Die Angebote von Annett Leisau und ihren Kontakt findest du unter diesen beiden Seiten:
https://potentialschmiede.de/kontakt/
https://kindergartenseminare.de