INTERVIEWREIHE „IM FOKUS – MEIN WEG IN DEN BERUF“ 

 

Seit Herbst 2020 hat das Projekt „Stark im Kiez – Zurück in den Beruf“ eine Vielzahl von Menschen in Treptow-Köpenick und darüber hinaus ein kleines Stück auf ihrem Weg in die Erwerbstätigkeit begleitet. Die insgesamt knapp 70 Teilnehmenden nahmen an Workshops teil, in denen es um verschiedene Themen wie zum Beispiel Berufsorientierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Bewerbungen ging. Außerdem erhielten sie die Möglichkeit ein Praktikum in dem Bereich zu absolvieren, für den sie sich in Bezug auf ihren beruflichen Wiedereinstieg besonders interessierten. So konnten sie für einige Wochen zum Beispiel in die Arbeit des Bezirksamtes oder in den sozialen Bereich hineinschnuppern, Kontakte knüpfen und am Ende entscheiden, ob dieser Bereich wirklich zu ihnen passt. Und schließlich waren auch die individuellen Beratungen in Bezug auf Berufseinstieg, Voraussetzungen oder Bewerbungsunterlagen ein wichtiger Bestandteil der Teilnahme bei „Stark im Kiez“. 

Am 30. Juni endet das Projekt, welches im Rahmen der Förderlinie „Partnerschaft – Entwicklung – Beschäftigung“ durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Berlin gefördert wurde. Zum Abschluss erscheint nun eine Interview-Reihe, in der 3 ehemalige Teilnehmerinnen und 3 Netzwerkpartner*innen aus Treptow-Köpenick über ihre Erfahrungen mit „Stark im Kiez“ berichten. Die drei Teilnehmerinnen erzählen außerdem, wie es für sie nach dem Projekt weitergegangen ist und wie sie ihren Weg in den Beruf gemeistert haben. Die 3 Netzwerkpartner*innen, die einen enorm wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projektes geleistet haben, erklären außerdem, welche Aufgaben sie im Bezirk übernehmen, und geben Tipps für den Berufseinstieg allgemein und in ihren Bereichen. 

Die Interviews erscheinen hier im Blog sowie als digitale Broschüre zum Herunterladen. 

Das Projektteam dankt allen 6 Interview-Partner*innen für die spannenden Gespräche!