In den Sommermonaten Juni und Juli, besuchte unsere Projetleitung einige der bisherigen Sozial 2.0-Partner*innen-Kitas, darunter die Kita Traumbaum in Kreuzberg und die Kleine Insel Friedrichshain, El Jardin de Federico, Farbenland und Betti-Konfetti in Friedrichshain. 
So konnte er teilweise direkt vor Ort erleben wie die Paktikant*innen im Praktikumsalltag angekommen sind und sich nach dem langen Shutdown endlich den Kitaleitungen auch persönlich vorstellen. 
Auf der einen Seite berichteten Kitaleitungen wie wertvoll die Unterstützung, die sie durch die Praktikant*innen erfahren, für die Praxisstellen ist. Die Kitaleitungen zeigen sich überaus angetan von den Praktikant*innen und wollten Sie teilweise eigentlich gar nicht mehr gehen lassen. 
Auf der anderen Seite erzählen die Praktikant*innen mit großer Begeisterung von ihrem individuellem Erfahrungszuwachs. Zu Beginn der Teilnahme waren sie noch nicht sicher, ob der Erzieher*innenberuf das Richtige für ist. Darüber konnten sie sich nun vergewissern und nun mit gesteigerter Selbstsicherheit in einen neuen Lebensabschnitt starten. 

Bei zwei Teilnehmer*innen trat die ultimative Win-Win-Situation ein, auf die Sozial 2.0 abzielt. Sie wurden im Anschluss an ihr Praktikum als Auszubildenen übernommen. Somit können diese ehemaligen Teilnehmerinnen ihre Ausbildung in dem ihnen bereits vertrauten Kollegium starten und die Kitas profitieren von neuem Personal, auf das sie und ihr Team zählen können. 
Auch einige weitere Teilnehmer*innen können sich u. a. durch das Projekt auf eine Ausbildung zur Erzieher*in bzw. auf das duale Studium der Sozialen Arbeit freuen.  

Wir gratulieren von Herzen und wünschen allen Sozial 2.0-Absolvent*innen für die Zukunft in sozialen Berufen alles Gute!