Die dritte Veranstaltung unserer Fortbildungsreihe im Rahmen des LernSprachParcours 2.0 fand am Dienstag, den 05.07. statt. Das Thema der Fortbildung war: Förderung der Konzentrationsfähigkeit.

Konzentration ist einer der wichtigsten Fähigkeiten, welche Kinder sowohl beim schulischen als auch beim häuslichen Lernen brauchen. Für viele Kinder stellt das konzentrierte Arbeiten eine große Herausforderung dar. Oft verlieren Kinder ihre Motivation durch gescheiterte Konzentration, denn die Aufgaben dauern länger, wenn es mit der Konzentration nicht klappt. Je länger das Lösen einer Aufgabe dauert, desto höher kann der Lernfrust werden. Wenn ein Kind das Lernen immer wieder mit einer Frusterfahrung verknüpft, dann wirkt es sich negativ auf die Lernmotivation des Kindes aus.

Doch was ist Konzentration eigentlich? Im Rahmen der Fortbildung wurden Begrifflichkeiten näher diskutiert. Konzentration, Aufmerksamkeit, Fokus … besonders als Lehrkraft ist es wichtig zu wissen, welcher Begriff was genau bedeutet. Somit können Lehrkräfte für sich definieren, was genau sie von ihren Schüler*innen erwarten. Wer sich mit den Begriffen und deren biologischen Voraussetzungen ein wenig auseinandersetzt, wird eher verstehen, wieso eigentlich so viele Schüler*innen mit Konzentrationsschwierigkeiten kämpfen.

Was erwartet man von den Kindern beim schulischen Lernen?

Oft rückt das Thema Konzentration so dominant in den Vordergrund, dass Lehrkräfte vergessen, die eigentlichen Stärken der Kinder wahrzunehmen. Die Fähigkeit zum Konzentrieren wird als selbstverständlich vorausgesetzt, obwohl diese, wie alle anderen Fähigkeiten, ebenso erlernt und geübt werden müsste. Oft werden Kinder, die nicht konzentriert lernen konnten, schnell als unaufmerksam und als Störfaktor im Unterricht abgestempelt.

Während der Fortbildung konnten die Teilnehmenden durch zahlreiche AHA-Momente ihre eigene Haltung zum Thema reflektieren. Außerdem wurden zwei unterschiedliche Aufmerksamkeitssysteme vorgestellt und durch Fallbeispiele durchgesprochen. In Kleingruppenarbeit hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich über ihre eigenen Erfahrungen und ihren Umgang mit Situationen aus ihrem pädagogischen Alltag auszutauschen.

Die Diskussion hat dabei geholfen, die Stärken der Kinder bewusst wahrzunehmen und anhand dieser Stärken hilfreiche Strategien zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln. So können Lehrkräfte für Konzentrationsprobleme sensibilisiert werden, sodass sie die Schwierigkeiten der Schüler*innen eher einordnen und dadurch zielgerichtet unterstützen können. Auch die Wichtigkeit des zeitlichen Rahmens der Aufgaben und die unerlässlichen Pausen (mit Bewegung!) dazwischen wurden angesprochen. Es gibt zahlreiche einfache und spielerische Methoden, welche sowohl im schulischen Alltag als auch zu Hause bei den selbstständigen Lernern einfach und ohne große Vorbereitung eingesetzt werden können.

Tipp zur Methode „Gedankenbox“ gegen belastenden Gedanken, welche die Konzentration blockieren, findest du in diesem Beitrag: Tools für das richtige Zeitmanagement.

Insgesamt war es eine sehr schöne und lehrreiche Fortbildung. Besonders für das wortlaut-Team, das selbst pädagogische Konzepte erarbeitet und immer wieder neue (Methoden-) Workshops anbietet, war dieser Austausch ebenso bereichernd und bestärkend. Wir sind froh, dass wir die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in den Berliner Schulen nachgehen können, in dem wir sie mit Themen vertraut machen, welche im Unterricht keinen Platz finden, aber sehr wichtig für die persönliche Entwicklung der Kinder sind, wie: Achtsamkeit, Konzentrationsförderung, Entdeckung der Lernkanäle, Lernumgebung, Zeitmanagement, Teamorganisation, Gefühle und Empathie und noch vieles mehr.

Methoden und Tipps aus den Workshops findest du auch in unseren anderen Blogbeiträgen.

Dozentin Natalia Kowalski, Lehrerin und Lerntrainerin außerdem Teil der pädagogischen Leitung der Akademie für Lernpädagogik konnte den Teilnehmenden hilfreiche Techniken, Übungen und Anregungen vermitteln, welche den Werkzeugkoffer jeder Lehrkraft bereichern können.

Vielen lieben Dank an Frau Kowalski und an die Akademie für Lernpädagogik für die tolle Zusammenarbeit!

Unter dem folgenden Link gelangst du zu der Seite von der Akademie für Lernpädagogik mit den Infos zu ihren kostenlosen „Lernen lernen“ online Seminaren für Familien: https://www.akademie-lernpaedagogik.de/familienseminar/lernen-zu-lernen/?gclid=Cj0KCQjw5ZSWBhCVARIsALERCvwRndaOo_inL–rNEs848mIIFg-G3DMALY-CzHi08TD_00B7ZfcJxUaAsepEALw_wcB